3er Loop

16/01/2019

Der 3er Loop ist in dieser Stricksaison zum absoluten Lieblingsteil bei unseren KundInnen geworden.

Man verstrickt 3 unterschiedliche Farben in einer bestimmten Reihenfolge. Der Loop hat zwei schöne Seiten und legt sich durch die schräge Strickart wunderbar um den Hals. Durch die Elastizität des Musters kann er zweimal um den Hals geschlungen werden und ist kuschelig warm.
Bei den auf den Fotos abgebildeten Loops kommt die Wolle in den Naturtönen beige, grau und dunkelbraun von unseren eigenen Alpakas, natürlich in feinster Qualität.

Es wird empfohlen:

3 x je 50 g Babyalpaka in unterschiedlichen Farben (50 g = 100 m), Stricknadel 4,0 - 4,5
(Als Alternative kann man den Loop auch in einer dunklen Grundfarbe stricken (3. und 4. Reihe) und für die 1. und 2. Reihe des Musters bunte Wollreste in unterschiedlicher Streifenanzahl verwenden).


Maschenprobe:
18 M und 24 R in galtt li mit Nadel Nr. 4,0 = 10 x 10 cm
Grundmuster in Reihen:
1. Reihe re. M in Farbe A (helle Farbe)
2. Reihe li. M in Farbe A
3. Reihe li. M in Farbe B (dunkle Farbe)
4. Reihe re. M in Farbe B

Für den Loop habe ich 55 Maschen angeschlagen und für den schrägen Musterverlauf in jeder Hinreihe (1. und 3. Reihe) die erste Masche verdoppelt. In jeder Rückreihe (2. und 4. Reihe) die ersten zwei Maschen gemäß dem Muster (re od. li Maschen) zusammengestrickt. Es werden keine Randmaschen gestrickt.

Man verstrickt von Farbe A und B ca. 25 g (mit Küchenwaage abwiegen) und wechselt dann eine Farbe aus (Farbe C) danach verstrickt man die zwei restlichen halben Knäuel. Den schrägen Anfang und das Ende möglichst unsichtbar zusammennähen oder zusammenstricken.

Tipp:
Ein schöner Rand ist bei dem Loop sehr wichtig. Übe dies am besten bei einem kleinen Musterstück. Es werden keine Randmaschen gestrickt.