Neue Strickanregungen von Inge

7/11/2020

Unsere Tiere schenken und jedes Jahr feinste Strickwolle in unterschiedlichen Naturtönen. Ich kombiniere unsere Wolle gerne mit etwas bunter Alpakawolle aus fairem Handel.
 
Der Loop „Pünktchen“ ist 24 cm lang und hat einen Umfang von 48 cm. Angeschlagen habe ich 96 Maschen (die Mz muss durch 6 teilbar sein). Für die Streifen habe ich jeweils 6 Reihen in grau und beige gestrickt. Das Einstrickmuster (Norwegertechnik) erfolgt jeweils über die letzte bzw. erste Reihe beim Farbwechsel. Ein Pünktchen besteht aus 2 M über 2 Reihen, dazwischen werden 4 M in der Grundfarbe gestrickt (siehe auch Foto). Nach dem Bündchen 1 R re M stricken und dabei mit dem Einstrickmuster beginnen, danach erfolgt der erste Farbwechsel. Der Anfang und das Ende des Loops bestehen aus Bündchen 1 M re, 1 M li, dabei muss am Ende elastisch abgekettet werden, damit der Loop dehnbar bleibt.
 
Das Muster „Lama“ habe ich in dem Strickbuch „Inka“ von Marianne Isager entdeckt.
 
Die Anleitung für die Japanischen Handschuhe stammt aus dem Buch von Bernd Kestler. Das Stricken der Handschuhe ist kinderleicht, sie haben eine perfekte Passform. Zur Verschönerung habe ich sie noch auf der Vorderseite mit bunter Wolle bestickt.